Die Fahrradgruppe von W.i.R.

Die Fahrradgruppe ist seit Ende 2015 aus der W.i.R. Initiative hervorgegangen. Es sind drei bis vier aktive Amateure, die sich mit der Beschaffung und Reparatur von gespendeten Fahrrädern befasst haben. Das spielte sich anfangs auch im Winter im Freien ab, weil der Bedarf an Rädern damals groß war. Seit 2017 haben wir eine Werkstatt von den Johannitern „In der Au“ gestellt bekommen, die fast wie eine kleine Lehrwerkstatt offen ist, für alle, die unter Anleitung ihr Rad reparieren wollen – unabhängig von ihrer Sprachkompetenz: hier wird gearbeitet. Immer wieder gibt es Jugendliche und Erwachsene, aber auch einige Mädchen, die interessiert mitarbeiten. Eine in Eigenregie betriebene Werkstatt durch die Geflohenen ist allerdings ein in der Ferne liegender Traum. Aktuell brauchen wir noch Schrauber, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Dienstags von 14 bis 17 Uhr sind die Tore geöffnet.
(Kontakt über diese Homepage).
Foto: W.i.R./ak