Wer sind WiR?

Wer sind W.i.R?

Mitte Oktober 2015 bezogen die ersten Geflüchteten die Unterkunft im Seegewann in Frankfurt-Rödelheim. Mittlerweile leben dort ca. 120 Menschen aus Afghanistan, Syrien, Pakistan, Somalia, Eritrea, Nigeria etc. Im Haus gibt es etwa neun Familien mit zum Teil sehr kleinen Kindern. Bei der Mehrheit der Personen handelt es sich um Männer, von denen ein großer Teil noch sehr jung ist.

Auf den insgesamt sechs Stockwerken leben Tür an Tür Menschen, die nur eine Gemeinsamkeit haben und zwar, dass sie vor Krieg, Terror und Gewalt fliehen mussten.

Im Februar 2016 wurden Pläne bekannt, dass eine weitere Unterkunft in Rödelheim errichtet wird. Wir mischten uns in die Debatte um Unterbringungsform und Größe der Einrichtung ein. Mittlerweile erwarten wir die ersten 24 „besonders schutzbedürftige“ Geflüchtete in der neuen Unterkunft in der Au. Bis zum 3. Quartal 2016 sollen es 400 Menschen sein. Wir als Initiative W.i.R. möchten einen Beitrag leisten, damit das Ankommen im Stadtteil gelingt.

Wir sind mittlerweile über 100 Einzelpersonen aus dem Stadtteil Rödelheim, die sich regelmäßig treffen und konkrete Hilfen organisieren. Wir haben mittlerweile Kontakte zu einer Vielzahl von Bewohner_innen und kennen dadurch deren Bedarfe. Uns ist bewusst, dass wir davon nur einen begrenzten Teil abdecken können. So sehen wir uns z.B. nicht dazu in der Lage, die Geflüchteten bei ihren Asylverfahren zu beraten. Dies ist definitiv die Aufgabe von Fachorganisationen und Anwälten. Wir können hier maximal helfen die Ansprechpartner_innen zu finden.

Was wir aber können und möchten, ist, die Geflüchteten z.B. bei Arztterminen, der Kita-Suche und bei Ämtergängen und bei dem Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen, um ihnen so das Ankommen in der Rödelheimer Stadtteilgesellschaft zu erleichtern.
Beide Kirchengemeinden und weitere soziale Einrichtungen haben uns Räume zur Verfügung gestellt, so dass wir bereits folgende Angebote auf den Weg gebracht haben:

  • Teachers on the Road „Wir sprechen deutsch“
  • Umsonst-Flohmarkt
  • Individuelle Beratung (Patenschaft)
  • Fahrrad-Reparatur-Gruppe
  • Café-Treff
  • Rechtsberatung (durch einen Fachmann)
  • Ausflugsgruppe
  • Willkommenfestgruppe
  • Homepage-Gruppe

Unsere Homepage: http://willkommen-in-roedelheim.de/         E-Mail: w.i.r@riseup.net

Der Koordinierungskreis

Barbara David, Beate Gott, Debora Janson, Till Landzettel, Torsten Schulte