Austausch für Helfende

Die Gastgeber:innen von ukrainischen Familien in Rödelheim sind zu einem Treffen herzlich eingeladen!

Copyright: Adobe Stock/kovop58

Es sind inzwischen einige Rödelheimer:innen, die eine geflüchtete Familie aus der Ukraine bei sich zu Hause aufgenommen haben. Das ist ein großartiges Angebot und bringt außerdem verschiedene Herausforderungen für Gastgeber und Familien mit sich. Schule, Deutschlernen, Behörden, Kleidung, Freizeit, Internet, Kindergarten, Orientierung in Rödelheim und Frankfurt … diese sind einige Themen, die uns aktuell beschäftigen und womit wir Rödelheimer:innen unsere  Erfahrungen schon gesammelt haben. Um diese Erfahrungen zu bündeln und Informationen auszutauschen, sind Sie zu einem Netzwerk-Treffen hier in Rödelheim herzlich eingeladen am

Montag, den 25. April  um 19.30 Uhr Cyriakus Gemeinde, Alexanderstraße 37 im Hinterhaus. Dabei können wir uns persönlich kennenlernen und uns gegenseitig beraten, wie wir die Familien am besten unterstützen können. Gemeinsam geht’s besser! Natürlich sind auch alle willkommen, die sich noch fragen, wie sie bei der Unterstützung von Geflüchteten mithelfen können.

Kontakt für Fragen oder mehr Informationen bitte über
ukraine-60489@gmx.de

Zur Verständigung mit ukrainisch-sprachigen Menschen kann hier eine PDF-Datei mit bebilderten Grundbegriffen heruntergeladen werden.