Der, die, das

Die Frau, der Mann, das Haus. Bei einigen Begriffen ist es noch recht einleuchtend, wann der, die, das zu verwenden ist. Aber ganz schnell gerät man aufs Glatteis. Denn obwohl ein Mädchen doch wohl eindeutig weiblich ist, bekommt es den sächlichen Artikel. Wieso, weshalb, warum? Gar nicht so einfach zu erklären. Die richtige Verwendung der Artikel gehört zu den kompliziertesten Bereichen der deutschen Grammatik. Meistens bleibt nichts anderes übrig, als den Artikel einfach mit dem Wort mitzulernen. Aber immerhin, ein paar Regeln gibt es. Spielerisch wurden diese beim letzten Sprachtreff erprobt: Karten mit Kategorien und Farben helfen, etwas Ordnung in die Grammatik zu bringen. Der Sprachtreff „Wir sprechen deutsch“ findet immer montags und donnerstags statt, jeweils 17.30 bis 19.00 Uhr. Wer bei uns als Teacher mitmachen möchte, schreibt uns bitte eine E-Mail oder kommt am besten zum nächsten Plenum.
Foto: W.i.R./jp